Die bekanntesten Schießsportarten

Schießen ist eine Sportart, die viel Konzentration erfordert. Viele von uns schauen sich beispielsweise die Biathlonwettbewerbe im Wintersport an und bewundern die Sportler für ihre Ausdauer und ihre Treffsicherheit. Der Schießsport kann jedoch mit verschiedenen Waffen durchgeführt werden. Jede davon erfordert bestimmte Fähigkeiten und eine besondere Ausrüstung. Für alle, die sich hierfür interessieren, haben wir in den folgenden Absätzen Informationen zu den bekanntesten Schießsportarten zusammengestellt.

Gewehrschießen

Vielleicht wollte man ja schon immer mal Jäger werden und hat sich bis jetzt aber nur an das Moorhuhn gewagt oder sich über den John Hunter Slot informiert. Beim Gewehrschießen handelt es sich um eine Sportart, für die Körperbeherrschung, eine ruhige Hand und Zielvermögen notwendig sind. Hierbei kommen Gewehre zum Tragen, die man entweder aus der Jagd oder dem Militär kennt. Geschossen wird in den Sportschießanlagen auf eine Zielscheibe, die in 10 Ringe eingeteilt ist. Wenn man die Ringe trifft, die dem Mittelpunkt am nächsten liegen, gibt es mehr Punkte. Auf diese Weise wird dann auch der Gewinner ermittelt.

Bogenschießen

Auch das Bogenschießen ist eine Präzisionssportart. Der Bogen ist eine Waffe, die die Menschheit bereits seit 15.000 Jahren benutzt. Bogenschießen ist eine olympische Sportart. Hierfür braucht man Kraft, Konzentration und Zielvermögen. Normalerweise wird ein Sportbogen genutzt, der zusätzlich mit einem Stabilisator ausgestattet ist. Außerdem verfügt er über eine Zielvorrichtung und besteht meist aus Kohle- und Glasfaser. Das Sportgerät ist ein Reflexbogen, dessen Wurfarme im entspannten Zustand nicht auf den Schützen zeigen. Ähnlich wie beim Gewehrschießen wird auch beim Bogenschießen eine Zielscheibe verwendet.

Target Sprint/Sommerbiathlon

Sommerbiathlon oder der verwandte Target Sprint sind noch recht junge Sportarten. Die ersten Weltmeisterschaften wurden 1996 ausgerichtet und in Deutschland ist dieser Sport seit 1998 etabliert. Der Sommerbiathlon ähnelt dem Winterbiathlon auf Skiern, jedoch werden an ihrer Stelle Rollskier verwendet oder die Strecke wird gelaufen. Für den Sport sind eine gute Ausdauer, Treffsicherheit und eine ruhige Hand erforderlich. Die Kunst ist es, nach den bewegungsintensiven Einheiten ruhig und genau zielen und schießen zu können. Je nach Art der Wettbewerbe werden beim Sommerbiathlon entweder Druckluftgewehre oder Kleinkaliberwaffen eingesetzt. Mittlerweile hat sich jedoch international der Target Sprint durchgesetzt, bei dem Crosslauf und Schießen kombiniert werden.

Pistole und Revolver

Seit dem 19. Jahrhundert sind auch Pistole und Revolver ein Sportgerät, das immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat. Die Waffe stammt eigentlich von berittenen Schützen oder wurde in Duellen verwendet. Sie ist mit einem doppelten Visier ausgestattet. Der vordere Teil wird als Kimme, der hintere Teil als Korn bezeichnet. Abgesehen von Waffen mit einem hohen Rückstoß wird bei diesem Schießsport mit einem Arm geschossen. Mit dieser Technik kann die Pistole weitaus ruhiger gehalten und das Zielen verbessert werden. Für das Sportschießen sind entweder Luftdruck- oder Kleinkaliberwaffen im Gebrauch.

Fazit

Auch wenn der Schießsport nicht so weit verbreitet ist wie zum Beispiel Fußball, lohnt es sich, genauer hinzusehen. Bei allen Schießsportarten werden Körper und Geist extrem gefordert und genau deshalb ist es ein Sport, der besonders anspruchsvoll ist. Abhängig davon, ob man lediglich Schießen oder sich auch, wie beim Target Sprint, gleichzeitig körperlich auspowern möchte, kann man sich an die entsprechenden Vereine und Organisationen in seiner Nähe wenden und dort ein Schnuppertraining vereinbaren. Auch auf eine passende Ausrüstung sollte geachtet werden für eine optimale Erfahrung.

 

Schreibe einen Kommentar

Beiträge die dir gefallen könnten